Wie tauscht man die Batterie in einem Elektrostapler aus? Bei den alten Maschinen war dieser Vorgang äußerst kompliziert. Die Staplerbatterie musste angehoben und dann außerhalb des Fahrzeugs transportiert werden. Die geladene Batterie wurde dann mit Hilfe eines zweiten Gabelstaplers in die Luft gehoben und die Batterie in Position gebracht. Für diese Aufgabe wurden also 2 Fahrzeuge und 2 Arbeiter benötigt. Dies führte auch zu Ausfallzeiten und es bestand die Gefahr, dass das Fahrzeug beschädigt wurde.

Heutzutage ist das Wechseln der Batterie in einem elektrischen Gabelstapler keine schwierige Aufgabe. Die Geräte verwenden einen seitlichen Batteriewechsel. Um den Batteriewechsel durchzuführen, genügt es, einen manuellen oder elektrischen Hubwagen zu verwenden. Die erste Option basiert auf einem Elektrohubwagen. Dies ist eine bequeme Lösung, die keine Gefahr darstellt. Der Batteriewechsel wird effizient und schnell durchgeführt.

Bei der zweiten Methode wird ein manueller Gabelhubwagen verwendet, der sich auch für den Batteriewechsel in einem Kabinenwagen eignet. In diesem Fall ist eine Person erforderlich, um das Fahrzeug zu bedienen, und nicht zwei wie in der Vergangenheit.