Das Aufladen batteriebetriebener Gabelstapler erfordert bestimmte Sicherheitsvorkehrungen. Ältere Geräte benötigen einen separaten Raum für die Ladestation. Modernere Modelle verfügen jedoch über ein spezielles Gabelstapler-Ladegerät, das auf den Batterietyp abgestimmt ist. So kann die Batterie in der Produktionshalle oder im Lager aufgeladen werden, aber eine solche Station sollte trotzdem gut organisiert sein. So sollte es sein:

  • eingezäunt, beschriftet und markiert
  • Sicher vor unbefugtem Zugriff
  • die allgemeine Belüftung gewährleistet ist;
  • die sich in der Nähe einer Feuerschutzstelle befinden
  • mit einer Anleitung zum richtigen Laden der Staplerbatterie ausgestattet

Die Batterieladestation darf nicht zur Aufbewahrung anderer Gegenstände oder Waren verwendet werden, die nicht mit dem Aufladen der Batterie zusammenhängen.